Gefäße des Glaubens
Inspiriert von den Fotografien in Ralf Tootens Buch ”Augen der Weisheit“ wurden stellvertretend für die Vielfalt der Kulturen und Glaubensformen die Gesichter von sechs Repräsentantenverschiedener Religionen modelliert.Künstlerischer Ansatzfür mich war insbesondere den persönlichen Ausdruck dieser Menschen abzubilden.
Wie Ralf Tooten schreibt: Es sind Menschen, die ihre festen Überzeugungen von Gewaltlosigkeit, Frieden und Liebe mit Achtung vor sich selbst und Achtung vor den
anderen praktizieren und lehren“. Ihre Gesichter spiegeln Gelassenheit, Liebe, Gesetz und Wissen, Sinnsuche, erlittenes Leid, Mitgefühl und Weisheit.
Sie sind Gefäße des Glaubens und entsprechen so der gefundenen Form aus Ton. Offen und leer sind sie, weil jede spirituelle Erfahrung ebenso universell wie immateriell ist. Die Farben im Inneren der Gefäße symbolisieren keine Religion sondern reflektieren die sechs Grundfarben des Farbspektrums.
So wie jede Religion Ausdruck einer kulturellen Identität ist, ein Aspekt des universellen Glaubens, bilden auch die Farben Teil eines Spektrums. Zusammen ergeben
sie die Farbe weiß, das Symbol für die universelle Größe, die Einheit, Gott, Buddha, Allah, Jahwe. Willigis Jäger bringt dies alles zusammen: “Religionen sind wie Glasfenster, die nur etwas sagen über das Licht dahinter.“